Anfragen für ein Baugutachten und Wertgutachten

Jetzt kostenlos Anfrage abgeben

Sachverständige in Ihrer Nähe erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für ein Baugutachten oder Wertgutachten

Drucken

Datum

02.12.2017, 12:45 Uhr

Gutachtenbereich

Baugutachten

Beschreibung

Ich benötige ein Angebot für ein Baugutachten.

Ich möchte kurz die Situation beschreiben:

Es geht um ein Zweifamilienhaus in 84036 Landshut (Baujahr 2016) mit einer Wohnung im EG (von mir selbst bewohnt) und einer Wohnung im OG (seit 07/2017 vermietet). Das Haus hat ein Flachdach mit Attika, wobei das Flachdach gedämmt und mehrfach abgedichtet ist. Das Haus hat eine wassergeführte Fussbodenheizung.

Der Mieter bemängelt seit Mitte November eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 70%) sowie feuchte Ecken mit ersten Schimmelansätze in den Ecken.

Ich habe mir das einmal angeschaut und muss sagen, dass die Luft in der Wohnung sehr "verbraucht" gerochen hat (nach Kleidung, Parfüm, usw.);

Für mich scheint es, dass einfach zu wenig bzw. nicht richtig gelüftet wird. Der Mieter will dies aber nicht wahr haben.

Ich kann mir sonst nicht erklären woher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Die Fussbodenheizung sollte lt. Heizungsbauer dicht sein, weil sonst der Druck im System sofort abnehmen würde. Dieser ist aber konstant.

Das Dach sollte auch dicht sein, weil sonst wären die Wände komplett nass und auch schon früher als es draußen noch wärmer war aber schon stark geregnet hat. Dies ist aber nicht der Fall, es sind nur die Ecken etwas feucht, weshalb ich der Meinung bin, dass die Luftfeuchtigkeit nicht von außen über das Dach kommt.

Zur Info:

Letzten Winter, als die Wohnung noch nicht vermietet war, hatten wir diese Probleme nicht, wir haben regelmäßig gelüftet und geheizt.

Im EG haben wir solche Probleme ebendalls NICHT, auch nicht an der Anbauzone, über welcher es keinen OG gibt und welche ebenfalls ein gedämmtes und abgedichtetes Flachdach hat.

Können Sie mir bitte ein Angebot für ein Gutachten machen und auch beschreiben, was und wie geprüft werden kann/soll?

Für sonstige Tipps, woher die Luftfeuchtigkeit kommen kann, wäre ich natürlich dankbar.

Ausführungsort

DE-84036 Landshut

Suchbegriffe

Baugutachten, Baugutachten, Bauherrenberatung, Qualitätskontrolle, Baugutachten, Baugutachter, Bausachverständiger, Bauherrenberatung, DIN 18202, DIN 18195, Baumängel, Baumangel, Schimmelpilz, Schimmelgutachten